Search

Porsche beteiligt sich an Software-Unternehmen Aurora Labs - Industrie.de

korancanada.blogspot.com

Die Stuttgarter Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) hat sich am israelischen Unternehmen Aurora Labs beteiligt und ihr Venture-Portfolio weiter ausgebaut. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,5 Millionen US-Dollar, schreibt Porsche in einer Pressemitteilung. Dieser Betrag entspreche einem niedrigen einstelligen Kapitalanteil.

Aurora Labs wurde im Jahr 2016 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Validierung und Verifizierung von Software im Bereich Automotive und Connected Devices spezialisiert.

Die Technologie von Aurora Labs eignet sich insbesondere für sogenannte „Over-the-Air“-Updates, also sichere Softwareaktualisierungen über eine Funkschnittstelle. Software in Fahrzeugen wird immer umfangreicher. Da diese stetig auf aktuellem Stand gehalten werden muss, erwarten Experten ein starkes Wachstum dieses Markts.

Aurora Labs: Softwarefehler mit maschinellem Lernen erkennen

Aurora Labs kann mit ihrer auf maschinellem Lernen basierenden Technologie Softwarefehler erkennen und ohne Zeitverlust System-Updates für das gesamte Fahrzeug durchführen.

Sollte eine aktualisierte Software fehlerhaft sein, kann mit der Technologie von Aurora Labs eine vorherige und funktionsfähige Softwareversion herstellen. Dadurch werden Ausfallzeiten vermieden. Außerdem werde die Zeit, die für das Update benötigt wird, um bis zu 90 Prozent reduziert, verspricht Porsche. Das bedeute gleichzeitig die Senkung von Speicherplatz, Datentransfer-Kosten und Energiebedarf.

Die Leistungsfähigkeit der Technologie von Aurora Labs sei bereits in mehreren Proof-of-Concept-Projekten bestätigt worden. Das israelische Unternehmen werde in den nächsten zwei Jahren mit dem Serieneinsatz der Software beginnen.

Porsche SE investiert weiter in Zukunftstechnologien

„Software wird in Zukunft der große Differenzierungsfaktor im Fahrzeug sein und effiziente Softwareupdates eine immer wichtigere Rolle spielen“, ist sich Lutz Meschke sicher. „Mit unserem Investment in Aurora Labs erweitern wir unser Beteiligungsportfolio um ein Unternehmen in einem Markt mit starkem Wachstumspotenzial“, so Meschke weiter, der seit 1. Juli 2020 für das Vorstandsressort Beteiligungsmanagement zuständig ist.

Die Porsche SE erwartet, dass derartige Serviceleistungen für Automobilhersteller wie den Volkswagen Konzern deutlich an Relevanz gewinnen werden.

Die Beteiligung an Aurora Labs ergänzt die zukunftsorientierten Venture Capital-Investments der Porsche SE. Die Stuttgarter haben in der Vergangenheit in die beiden 3D-Druck-Spezialisten Markforged Inc. (Watertown/Massachusetts) und Seurat Technologies Inc. (Mountain View/Kalifornien) investiert. Außerdem floss Geld in AEVA Inc. (Palo Alto/Kalifornien), ein Unternehmen, das im Bereich laserbasierte Objekterkennung, kurz LIDAR (Light Detection and Ranging), tätig ist. (wag)


Kontakt zu Porsche SE

Porsche Automobil Holding SE
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart
Tel.: +49 711 9112 4420
E-Mail: InvestorRelations@porsche-se.com
Website: www.porsche-se.com
Ebenfalls interessant:

Volkswagen will mit AR-Lösung Computer Vision effizienter werden

Viele Unternehmen befinden sich auf dem Weg in die digitale Transformation. Dabei ändert...

Die Corona-Pandemie hinterlässt deutliche Spuren im Export, berichtet der Verband...

Das Ditzinger Unternehmen Trumpf und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und...




August 23, 2020 at 10:06AM
https://ift.tt/2FFCwP9

Porsche beteiligt sich an Software-Unternehmen Aurora Labs - Industrie.de

https://ift.tt/2Zvvgfd
Porsche Deutsch

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Porsche beteiligt sich an Software-Unternehmen Aurora Labs - Industrie.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.